MENU

Die Welt der Teilchenphysik

In diesem Bereich unserer Webpage möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in "unsere" Front der Forschung geben - der Physik der Elementarteilchen. Wir stellen uns aber auch der Frage, welche Bedeutung Grundlagenforschung für unsere Gesellschaft hat. Die Grundlagenforschung war schon immer Vorreiter in Spitzentechnologie. Die Anforderungen der modernen Experimente erweitern ständig die Grenzen des technisch Machbaren. Was dabei zunächst nur für die Forschung entwickelt wurde, steht oft bald in mitunter auch überraschenden Anwendungen der Allgemeinheit zur Verfügung. Spinoffs dieser Forschung bestimmen unser heutiges Leben oft viel mehr mit, als den allermeisten bewusst sein dürfte.

Science Blog von Manfred Jeitler

Unser Kollege und Experte Manfred Jeitler hat eine spannende und sehr kurzweilig zu lesende Zusammenfassung über Teilchenphysik auf http://scienceblog.at verfasst:

Woraus unsere Welt besteht und was sie zusammenhält: